Zitate aus Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums

S.9
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

S.10
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

S.11
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

S.41
In Fällen größerer Abweichungen [des Reiseführers] ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat.

S.73
Trin Tragula - so war sein Name - war ein Träumer, ein Denker, ein grüblerischer Philosoph, oder wie seine Frau es ausgedrückt haben würde, ein Idiot.

S.84
Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's.

S.86
Wenn es einem grünen Nebel möglich ist, die Augenbrauen geringschätzig hochzuziehen, tat nun der grüne Nebel genau das.

S.93
"Wenn du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebtens zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?"
An der Bar wurde Zaphod sehr schnell müde wie ein Wassermolch. Seine Köpfe schlugen gegeneinander, und sein Doppellächeln kam völlig aus dem Takt. Er war saumäßig glücklich.

S.95
Gläser glitzerten, Silber schimmerte, Gold strahlte, Arthur Dent glotzte.

S.97
"So was", sagte Zaphod, "da sind wir hier am Ende des Universums, und du hast überhaupt noch nicht gelebt. Haste was versäumt."

S.102
"Wollen Sie einen Blick in die Speisekarte werfen, oder dürfte ich Ihnen das Gericht des Tages persönlich vorstellen?"

S.117
"Hallo, Marvin", sagte er wieder ins Telefon, "uns geht's hier fabelhaft. Tolles Essen, Wein, ein paar kleine persönliche Beleidigungen und das Universum, das übern Deich geht."

S.123
"Sieht trotzdem phantastisch aus, das Schiffchen. Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie'ne Kuh."

S.129
Unendlich: Größer als das Allergrößte und dann noch ein bißchen mehr. Also, noch viel größer als das; wirklich wahnsinnig kolossal, eine absolut phantastisch lange, "echt, Mann, das ist riesig"-Zeit. Unendlich ist einfach so groß, daß im Vergleich dazu das Großsein selber richtig mickrig aussieht. Gigantisch multipliziert mit kolossal multipliziert mit überwältigend riesig, das ist ungefähr die Vorstellung, die wir hier begreiflich zu machen versuchen.

S.142
Arthur und Trillian hatten den starren Gesichtsausdruck von Kaninchen auf einer nächtlichen Straße, die glaubten, die beste Art, mit näherkommenden Scheinwerfern fertigzuwerden, ist, sie zu hypnotisieren.

S.149
Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, daß er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

S.151
Das erste, was ihnen in die Augen fiel, war etwas, das wie ein Sarg aussah.
Und die nächsten viertausendneunhundertneunundneunzig Dinge, die ihnen in die Augen fielen, waren auch Särge.

S.168
Die Prinzen [...] erlösen schöne Ungeheuer aus der Gewalt blutgieriger Prinzessinen

S.186
Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!"

Zurück zur Homepage